Wahl zum Vikariatsrat 2014

Dekanat Schwechat: Wahl zum Vikariatsrat;
Maria Rehm-Wimmer neue Dekanatsvertreterin
Rehm-Wimmer durch die Pfarrgemeinderats-Delegierten
für das Dekanat Schwechat in den Vikariatsrat gewählt,
Brigitte Witt-Dörring zur Stellvertreterin;
Dechant Gump: Ich freue mich, dass derart engagierte Frauen
unser Dekanat im diözesanen Rat vertreten und in zentralem Bereich Kirche gestalten!

„Ich setze auf Teamarbeit“ – so die erste Reaktion von Mag. Maria Rehm-Wimmer aus der Pfarre Schwechat, als sie am Di, 29. April 2014 bei einer Wahl-Versammlung im Pfarrzentrum Zirkelweg durch die PGR-Delegierten des Dekanats Schwechat in den diözesanen Vikariatsrat gewählt wurde. Und sie fügt schmunzelnd hinzu: „Ich werde im Sinne der Sache ähnlich unangenehm sein, wie sonst auch immer!“

PGR-Delegierte fast aller 15 Pfarren des Dekanates Schwechat waren zusammen gekommen, um auf Einladung des Bischofsvikars für das Vikariat Süd, Rupert Stadler, eine neue Vertretung des Dekanates für 5 Jahre zu wählen. Schon im 1. Wahlgang machte Maria Rehm-Wimmer das „Rennen“; zugleich wurde Brigitte Witt-Dörring aus der Pfarre Zwölfaxing zu ihrer Stellvertreterin gewählt. „Die Menschen liegen mir am Herzen“, erzählt Witt-Dörring von ihren Motiven, sich für die aufwendige Tätigkeit der Vertretung zur Verfügung zu stellen. „Ich möchte unsere Kirche weiter entwickeln – und wir werden in unserem Team das unsrige dazu beisteuern!“

Sehr erfreut zeigte sich auch Dechant Gerald Gump über die erfolgte Wahl. „Ich kenne beide Frauen als engagierte Christinnen und hochaktive Mitwirkende in unseren Pfarren. Nicht zufällig vertreten beide ihre Pfarren schon seit Jahren im Koordinationsteam unserer ‚Pfarren-Gemeinschaft Raum Schwechat‘ (vormals ‚Seelsorgeraum Schwechat‘).“ Und kommentiert mit einem Lächeln: „Bei Maria habe ich ihre sehr kritische Art schon in unserem Schwechater Pfarrgemeinderat schätzen gelernt – oft recht unangenehm, aber zumeist war’s das Problem, dass sie mit ihren kritischen Hinweisen recht hatte!“

Mehrere Perioden schon war Rehm-Wimmer – im „Brotberuf“ als AHS-Lehrerin aktiv – im Schwechater Pfarrgemeinderat dabei, wo sie u. a. in den Bereichen Vernetzung der Pfarren, Schöpfungsverantwortung, Engagement für Gerechtigkeit, Kirchenreform und div. anderen Linien sehr kreativ engagiert ist. „Meine größte Sorgen sind die Jugendlichen“, erzählt Rehm-Wimmer. „Es ist zentral von Bedeutung, sie wieder neu zu gewinnen – aber ich gebe zu, dass ich auch nicht weiß, wie. Aber: Wir werden es weiter versuchen!“ Und gleich merkt sie kritisch an: „Wir müssen weg von unserem selbstzufriedenen Blick auf die Welt – wir brauchen eine Kirche, die sich traut, Ungerechtigkeit anzusprechen: Sei es im Bereich von Wirtschaft und Finanzen, in den großen Gerechtigkeitsfragen, wie auch in unserer Kirche selbst!“

Auch Brigitte Witt-Dörring ist schon viele Jahre mit pfarrlichem Engagement vertraut – und seit längerem im Pfarrgemeinderat Zwölfaxing aktiv. „Ich bin überzeugt, dass beide gemeinsam viel im Miteinander unseren 15 Pfarren des Dekanates bewegen werden!“ meint Dechant Gump. „Und, dass sie auch in sinnvoller Weise unsere Situation im diözesanen Vikariatsrat einbringen, uns dort vertreten und damit an zentraler Stelle Kirche mitgestalten werden – danke für Eure Bereitschaft!“


Weitere Infos zur Wahl und zum Vikariatsrat unter


Fotos: Elisabeth Fürst (Vikariat Süd) & Thomas Radlmair (Pfarre Mannswörth)
101: Die neu gewählte Vikariatsrätin des Dekanates Schwechat: Maria Rehm-Wimmer

102: Die neu gewählte Vikariatsrätin-Stellvertreterin: Brigitte Witt-Dörring

103: Viele PGR-Delegierte folgten der Einladung des Bischofsvikars, die Wahl mit großer, demokratischer Legitimation zu versehen.

104: v. l. n. r.: Dechant Gerald Gump, Vikariatsrätin Maria Rehm-Wimmer, Bischofsvikar Rupert Stadler, Vikariatsrätin-Stv. Brigitte Witt-Dörring

123: Die nach 5jähriger Funktionsperiode scheidende Vikariatsrätin Maria Fohringer erzählt von ihren Erfahrungen.

136: Mit Gebet, Bereitschafterklärung (samt Handschlag) und Segen wurden die neuen Dekanatsvertreterinnen in ihren Dienst gesendet.